Kleebauernhaus

Das Kleebauernhaus in der Hauptstraße wurde 1839 erbaut und ist nach seinen ersten Bewohnern (Name war Kleebauer) benannt. Bis 1930 war es eine Wirtschaft mit Saal. Nach Kriegsende wurden hier Flüchtlinge untergebracht. Eine Sattler- und eine Schusterwerkstatt waren bis in die 1980er Jahre dort ansässig. 

Danach kaufte die Marktgemeinde Lonnerstadt das Anwesen, um auf der dahinterliegenden Fläche den Bauhof einzurichten. Die Räume im Erdgeschoss waren in ihrem ursprünglichen Zustand noch bis 2008 bewohnt und standen danach leer. In der Zeit von 2014 bis voraussichtlich 2023 wurde/wird es umfassend restauriert.

Im Erdgeschoss gibt es seit 2010 ein Heimatmuseum, welches vom Heimatverein Lonnerstadt e. V. betrieben und ein weiterer Raum für regelmäßige Vereinstreffen genutzt werden. Viele Einrichtungsgegenstände sind Leihgaben oder Schenkungen und sollen das frühere Wohnen und Leben zeigen. Aktuell werden auch diese Räume saniert. Die Wiedereröffnung erfolgt 2022 zur 1111+1 Jahrfeier geplant.

Die 4-Raum-Wohnung im Obergeschoss wurde zeitweise als Werkstatt, Wohnung oder Obdachlosenunterkunft genutzt. Die umfangreiche Sanierung wurde 2021 fertiggestellt. Die Wohnung ist jetzt wieder vermietet..

Weiter oben befindet sich noch ein Dachboden und ein Spitzboden im Originalzustand. 

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Vor der Sanierung
Nach der Außensanierung