Fachwerkhäuser

In den alten Ortskernen von Lonnerstadt, Ailsbach und Mailach sind sie zu finden: Die Fachwerkhäuser.

Die Frage, warum gerade in Lonnerstadt – im Gegensatz etwa zu vielen anderen Landstrichen Bayerns – die Fachwerkbauweise zu solcher Bedeutung gelangte, lässt nach dem Sinn und Ursprung dieser Technik suchen: Häuser wurden eben mit den Materialien gebaut, die vorhanden waren.

In Lonnerstadt gab es zwar keinen Mangel, aber infolge der früher viel intensiveren Ausbeutung der Wälder und angesichts des hohen Bedarfs beim Häuserbau, musste man mit Holz sorgsam haushalten. Andererseits lag Lonnerstadt auch nicht in einer steinreichen Gegend. Letztendlich war der Fachwerkbau die adäquate Antwort des Menschen auf die Bedingungen, die er in der Natur vorfand.

In vielen Fällen ist es den Eigentümern der Anwesen zu verdanken, dass die Fachwerk-Bauweise, die unserer Heimat seinen Charme verleiht, weiterhin zu finden ist.

Lonnerstadt
Ailsbach
Mailach