4 Linden

Die Baumanlage 4 Linden gilt als Naturdenkmal und befindet sich bei der ehemaligen Ortschaft Sichartshof.

Sie wurde damals auf einer waldfreien Anhöhe quadratisch angepflanzt und soll eine Richtstätte gewesen sein. Diese war angeblich sogar von der Nürnberger Burg aus zu sehen. Mittlerweile wird sie von einem dichten Wald umringt.

Zwei der ursprünglich vier Linden sollen in den 1970er Jahren morsch gewesen und deshalb umgefallen sein. Reste dieser beiden Linden sind noch zu sehen. Die beiden anderen ursprünglichen Linden waren 2008 bereits 20 m bzw. 25 m hoch. In den 1980er Jahren wurde eine Linde als Ersatz gepflanzt; die vierte und damit letzte Linde im Jahr 2010. Nachdem die jüngste Linde unwiderruflich von Unbekannt beschädigt wurde, erfolgte 2021 nochmals eine Ersatzpflanzung.